SG Friedrichsfehn/Petersfehn gleicht Bilanz in Arsten aus

arsten 2

Bis auf Kirsten Kurok trafen alle Feldspielerinnen für die SG. Mit dem dritten Sieg in Serie springen die Ammerländerinnen in der Tabelle auf Platz sieben.

Friedrichsfehn/Petersfehn - Mit einem 33:29 (14:11)-Auswärtssieg beim TuS Komet Arsten haben die Handballerinnen der SG Friedrichsfehn/Petersfehn ihre Punktebilanz wieder ausgeglichen. Dank des dritten Sieges in Serie springen die Ammerländerinnen nun mit 10:10 Punkten auf den siebten Tabellenplatz.

„Heute war es ein deutlicher und verdiente Sieg für uns. Selbst in Phasen, in denen Arsten rangekommen ist, hatte ich nie das Gefühl, dass die Partie kippen würde“, sagte SG-Trainer Elias Wührmann, der von einem sehr erwachsenen, besonnenen Auftritt seiner Mannschaft sprach. „Wir entwickeln uns super und es sind gerade viele Kleinigkeiten, die aktuell viel besser laufen, als noch zu Beginn der Saison“, lobt Wührmann.

In Arsten führten die Ammerländerinnen über weite Strecken der Partie deutlich. Aus einer guten Defensive erspielte sich die SG beim 4:1 durch Agnieszka Bachmann (6. Minute) die erste klare Führung. Lediglich einfache Fehler im Offensivspiel verhinderten, dass sich die SG weiter absetzen konnte. Aus einem 5:5 (11.) machten die Gäste schnell wieder ein 10:5 (17.). Mit 14:11 für die SG wurden die Seiten gewechselt.

Wirklich gefährlich wurde es für die Ammerländerinnen im zweiten Durchgang nach zwischenzeitlicher 20:15-Führung (39.) nur noch in der Schlussphase, als Arsten auf 28:26 (54.) herankam. „In diesen Phasen können wir uns aktuell auf unsere Defensive verlassen. Das haben wir über weite Strecken gegen einen offensivstarken Gegner gut gemacht“, sagte Wührmann. Spätestens mit Lea Schwarzes Treffer zum 31:27 (57.) war die Partie entschieden. Auffällig war bei der SG, dass sich bis auf Kirsten Kurok alle zwölf eingesetzten Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. „Das ist eine große Stärke von uns, dass wir die Last so gut verteilen können“, sagt Wührmann.

Weiter geht es für die SG nach einer spielfreien Woche am Samstag, 18. November, mit einem Auswärtsspiel beim MTV Tostedt.

Für die SG spielten: Tiedeken, Petry – Stoll (3), Louisa Genz (3), Lampe (3/2), Kampers (2), Kuhlmann (3), Kurok, Haake (3), Howe (5/3), Thamm (2), Schwarze (6), Bachmann (2), Dießel (1)