SG ohne Topscorerin gefordert

Vor der zweiwöchigen Spielpause in den Herbstferien wollen die Handballerinnen der SG Friedrichsfehn/Petersfehn noch weiter an ihrem perfekten Saisonstart in der Oberliga arbeiten. Beim MTV Tostedt wollen die Ammerländerinnen an diesem Samstag um 17 Uhr ihren fünften Sieg im fünften Spiel einfahren. Wenn SG-Trainer Elias Wührmann über den kommenden Gegner spricht, kommt ihm sofort die lautstarke Kulisse in den Sinn. „Die Fanunterstützung in Tostedt ist super. Das konnte man in allen Videos fühlen. Tostedt wird uns vor eine große Herausforderung stellen, die wir allerdings auch überwinden können“, sagt der SG-Coach.

Dabei wird es vor allem darauf ankommen, das starke Tempospiel der Gastgeberinnen zu unterbinden. Der lange Ball der Torhüterin bei Ballgewinn auf die schnelle Justine Daniel (18 Tore in drei Partien) ist einer der Lieblingsspielzüge der Harburgerinnen. Aber auch Sarah Völckers, die als Linkshänderin aus dem rechten Rückraum angreift, sorgt regelmäßig für Gefahr. „Damit Tostedt gar nicht erst zu diesen Situationen kommt, müssen wir unsere eigenen Fehler minimieren“, betont Wührmann.

Die Ammerländerinnen müssen am Samstag hingegen auf ihre beste Torschützin verzichten. Laura Lampe fällt mit Knieproblemen aus. Die Außenspielerin erzielte bisher in vier Partien 33 Treffer. Mithelfen, die Topscorerin zu ersetzen, soll Kira Marie Demuth aus der zweiten Mannschaft der SG. Demuth kam in den bisherigen zwei Landesliga-Partien auf elf Treffer. „Auch ohne Laura haben wir gute Chancen, in Tostedt zu punkten. Wir wissen, wo unsere Stärken liegen und wollen unsere Spielweise durchsetzen“, sagt Wührmann.