SG erwartet ein Geduldsspiel

Nach einer spielfreien Woche wollen die Handballerinnen der SG Friedrichsfehn/Petersfehn weiter an ihrem perfekten Saisonstart arbeiten. An diesem Samstag erwartet der Oberliga-Tabellenführer in Ofen die HSG Bützfleth/Drochtersen zum Duell. Die Partie, die unter 3G-Regeln stattfindet, beginnt um 17.30 Uhr.

Die spielfreie Woche hat seinem Team gut getan, sagt Trainer Elias Wührmann: „Die Einstellung in der Mannschaft ist ungebrochen. Aber nach fünf Partien nach so langer Wettkampfpause war es vielleicht gut, dass wir jetzt den Kopf wieder freibekommen und einige kleinere Wehwehchen auskurieren konnten.“ Für Miriam Thamm kommt ein Einsatz dennoch zu früh. Toptorschützin Laura Lampe könnte für einen Kurzeinsatz hingegen wieder zur Verfügung stehen, auch die routinierte Sina Plagemann hilft der Mannschaft erneut aus.

Die Vorzeichen vor diesem Spiel könnten nicht unterschiedlicher sein. Die SG konnte ihre bisherigen fünf Partien allesamt gewinnen und führt die Oberliga an. Die HSG Bützfleth/Drochtersen stattdessen wartet noch auf den ersten Punktgewinn der Saison. Alle vier Partien gingen verloren, zuletzt gab es Anfang Oktober eine knappe 26:27-Niederlage beim MTV Tostedt. Trainer Wührmann will auf den bisherigen Saisonstart der beiden Teams aber wenig geben: „Wir sind wahrscheinlich handballerisch das bessere Team, müssen das am Samstag aber trotzdem erst einmal abrufen. Das ist nicht selbstverständlich und die HSG hat eigentlich nichts zu verlieren.“

Wührmann erwartet ein Geduldsspiel: „Bützfleth übt im Angriff viel Druck auf die Räume aus, greift die Lücken an und geht in viele Eins-gegen-Eins-Situationen. Da müssen wir konzentriert bleiben, dagegenhalten und geduldig auf unsere Chancen warten", gibt der SG-Trainer vor: „Über unser Tempo sollten wir jedoch gut in die Partie finden.“